Das ECN greift damit, in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnerhochschulen, das Bedürfnis auf, bei der Vernetzung von Gründungsteams zu unterstützen. Immer häufiger kommt es vor, dass in den Startup Centern oder Technologietransfer Offices der jeweiligen Hochschulen Studierende oder Forschende um Unterstützung bitten, bei der Suche nach einer Person für ihr Gründungsteam oder eine komplementäre Komponente als Co-Founder*in. Diese Chance dem Problem gegenzuwirken wurde vom ECN erkannt und im Rahmen der ECN Matching Plattform realisiert.
Die Plattform spricht Personen auf zwei Ebenen an: Sie richtet sich an alle Studierenden, welche bereits in einem Startup arbeiten und Mitstreiter suchen. Darüber hinaus können aber motivierte Personen sich selbst und ihre Skills präsentieren und so ein Projekt finden bei welchem sie mitwirken möchten.. Im Fokus dabei steht ganz klar die Vernetzung von potenziellen Teammitgliedern, die mit ihrem Projekt die Zukunft gemeinsam verändern wollen.
Auf der Plattform können persönliche Profile angelegt werden. Hierbei werden Standort, Sprache, gewünschte Position im Projekt und Skills abgefragt. Das Profil wird durch die persönliche Motivation, Erfahrungen und Ausbildungen ergänzt, um einen guten Eindruck über die Person zu erhalten. Herzstück ist die Möglichkeit Projekte/Startup-Ideen anlegen zu können, welche die Idee näher beschreiben, die Motivation der Personen dahinter erläutert und im Anschluss offenlegt welche Skills gerade benötigt werden, damit das Team richtig durchstarten kann. Mit der ECN Matching Plattform ermöglichen wir daher mittels beidseitigem Ansatz ein Kennenlernen auf persönlichbasierter und projektbasierter Perspektive.