Nach zwei Jahren in denen Veranstaltungen überwiegend online abgewickelt werden mussten ist Europa’s größte studentische Eventreihe wieder zurück im realen Leben angekommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre nicht missend wurde das gesamte Event, dank der Unterstützung von WU TV, online gestreamt. Mit positiven Folgen: rund 500 Besucher*innen nahmen sowohl offline als auch online am Event teil. Unter den Anmeldungen fanden sich 75 verschiedene Hochschulen aus mehr als 50 Nationalitäten.
Ein großer Erfolg des studentisch organisierten Startup Events. „Entrepreneurship is for everyone“, so das diesjährige Team der Entrepreneurship Avenue rund um die Studierenden Head Organizer 2022 Ralitsa Malinova und Selina Walter. Dabei greifen sie einen der wichtigsten Eckpfeiler der Eventreihe auf. Das Event wurde 2014 von SIMConnect und dem Entrepreneurship Center Network (ECN) ins Leben gerufen, mit der Mission unternehmerisches Denken und Handeln für Studierende erlebbar zu machen. Dabei soll die Eventreihe Möglichkeit bieten im Rahmen von Workshops die erste eigene Idee „hands-on“, in einem sicheren Umfeld, ausprobieren zu können. Die abschließende Conference bietet Chance sich mit der heimischen und internationalen Startup Szene zu vernetzen.
„Erfolgreiche Startup Ideen leben von der Interdisziplinarität der Gründungsteams. Darum haben wir uns mit dem Entrepreneurship Center Network (ECN) daran gemacht universitäre Grenzen zu überwinden und ein Netzwerk aus 25 Hochschulen österreichweit geschaffen. Die Entrepreneurship Avenue ist unser Flagship Event, bei welchem wir für Studierende attraktive Rahmenbedingungen schaffen und bei einem gemütlichen Networking Drink ihnen die Chance geben motivierte KollegInnen von anderen Disziplinen kennenzulernen.“, erläutern Monique Schlömmer und Johanna Wiesner, Programm Manager des ECN.
Neben Networking Möglichkeiten wurde das Kickoff von einer Reihe an abwechslungsreichen Programm Punkten begleitet. Alexander Valtingojer (CEO und Co-Founder coinpanion) und Hannah Wundsam (Managing Director AustrianStartups) inspirierten die Studierenden bei ihren Keynotes und warfen Licht auf die Thematik: warum Gründung und weshalb genau jetzt ein guter Zeitpunkt ist, damit anzufangen. Abgerundet wurde der Abend mit der ECN Startup Pitch Reihe. Die sich vorstellenden Projekte belegten abermals das Motto „entrepreneurship is for everyone“. Ganze 8 Hochschulen waren vertreten: TU Wien i²c, FH Technikum Wien, FH Wiener Neustadt, FH Campus Wien, die Angewandte, WU Wien, Akademie der bildenden Künste und BOKU.
Nach dem Kick off ist vor dem Workshop. Am 05. April eröffnet die Entrepreneurship Avenue 2022 bereits ihre interaktive Workshop Reihe, genannt Labs. Hier können Studierende an einer Startup Idee arbeiten und erhalten von erfahrenen Expert*innen Mentoring und Pitch Training. Eine Anmeldung zu diesem Event ist noch unter www.entrepreneurshipavenue.com möglich.
Krönender Abschluss ist die ganztags Conference am 31. Mai an der Wirtschaftsuniversität Wien, bei welcher man auch die Gelegenheit bekommt die Top 10 Projekte der Lab Reihe im Rahmen des „Pitch Awards“ auf der Bühne zu sehen. Zusätzlich wird der Tag begleitet von (inter)nationalen Speakern, einer Startup und Partner Fair als auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops.