Unternehmerisches Denken wird an der TU Graz groß geschrieben: zahlreiche Mitarbeitende und Studierende entwickeln Unternehmensideen, gründen Start-ups und setzen innovative Ideen in die Tat um.
Die TU Graz schätzt, unterstützt und fördert ihre Gründerinnen und Gründer durch umfassende Programme und Angebote. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Gründungsaktivitäten der Studierenden und Mitarbeitenden ist deshalb auch eines der Leitziele unserer Universität.
Die TU Graz bietet eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen, Projektformaten sowie Beratung zu angedachten und geplanten Gründungsvorhaben von Angehörigen der TU Graz (Studierende, Dissertantinnen und Dissertanten, Mitarbeitende) und macht auf bestehende Angebote an der TU Graz und im regionalen Entrepreneurship-Ecosystem aufmerksam.
Oft entstehen Gründungsideen in Zusammenhang mit einer Projektarbeit, Abschlussarbeit oder einem Forschungsprojekt, eventuell sogar in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Die damit verbundenen Rahmenbedingungen, Chancen und möglichen nächste Schritte können in einem Beratungsgespräch üblicherweise schnell und unkompliziert geklärt werden.