Die Technologietransferstelle der Universität Wien führt Aktivitäten mit dem Ziel durch, die Gründung neuer Spin-offs zu fördern und zu unterstützen, das Bewusstsein für Unternehmertum und Innovation zu schärfen und unternehmerische Fähigkeiten bei Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen zu entwickeln. Wir bieten diese Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Partnern an.
Aktivitäten
Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aktivitäten rund um das akademische Unternehmertum:
- Innovation Labs sind 2-Phasen-Programme zur Schulung von Studenten und Nachwuchsforschern zu aktuellen unternehmerischen Inhalten (digital, biomedizinisch usw.) und zur Unterstützung der Gründung von Spin-offs und akademischen Start-ups. Die erste Phase des Programms besteht aus etwa zweimonatigen Trainingsprogrammen. Die Teilnehmer bilden interdisziplinäre und vielfältige Teams und entwickeln eine Geschäftsidee. Am Ende dieser Phase stellt sich jedes Team einer Jury aus externen Experten vor. Die besten Teams erhalten Zugang zur zweiten Phase des Programms, in der sie Ad-hoc-Mentoring, weitere Schulungen, Zugang zu Labors und Pre-Seed-Geld zur Entwicklung ihres Prototyps erhalten.
- Masterclasses sind kurze und intensive Schulungsworkshops, die Doktoranden in grundlegende Konzepte von Unternehmertum und Innovation einführen. Das Programm deckt die wichtigsten Aspekte des geistigen Eigentums, der Geschäftsmodellierung und des Finanzwissens ab.
- Gründungsberatung für Mitarbeiter und Studenten, die ein Unternehmen gründen wollen. Wenn die Geschäftsidee solide ist, vereinbaren wir nach einem ersten Treffen einen Plan zur Entwicklung des Unternehmens mit Unterstützung der Universität.
- Unterstützung bei der Finanzierung wird unseren Gründern je nach Bedarf ad hoc gewährt. Wir helfen ihnen, ihre Vorschläge für öffentliche Mittel zu verbessern und stellen den Kontakt zu relevanten privaten Investoren her.
- Die Expert*innen des Technologietransferteams führen ein Innovationsscouting durch, um neue Technologien zu identifizieren.
Team:
Clara Conrad-Billroth, MSc
Akademische Entrepreneurship Programme & Technologietransfer