Name:
Christian Marschalek
Gründungsprojekt:
maptivity
Gründungsdatum - Seit wann arbeitest du an deiner Idee?
Die maptivity OG wurde im Mai 2020 gegründet. Wir arbeiteten jedoch schon vorher an der Idee.
Gründungsauslöser: Wie bist du auf die Idee gekommen?
Die Idee kam Harald, als er mit seiner Frau und Freunden samt Kind in der Steiermark war und sie nicht wussten, was sie an einem verregneten Sonntag mit Kind in der Nähe machen könnten. Die mühsame Suche auf verschiedenen Webseiten hat wie so oft nicht zum erwünschten Erfolg geführt und so kam Harald zum ersten Mal der Gedanke an maptivity.
Gründungsmoment: Wodurch wusstest du, dass du deine Idee verwirklichen möchtest?
"Harald und ich arbeiteten für dasselbe Unternehmen und so erzählte Harald bei einem After-Work-Bier von seiner Idee, dass es cool wäre eine Plattform zu bauen, wo man sich über mögliche Freizeitaktivitäten in der Nähe, oder an jedem beliebigen Ort, informieren kann. Die langwierige und mühsame Suche auf verschiedene Webseiten, die meist dann sowieso nicht zum Ziel führt, hätte somit ein Ende. Ich konnte mich von Beginn an mit der Idee identifizieren, da ich selbst schon oft die gleiche Erfahrung wie Harald in der Steiermark gemacht habe und mühsam nach möglichen Aktivitäten gesucht habe. Nach ungefähr zwei Tagen kamen wir wieder zusammen und beschlossen die Idee in die Tat umzusetzen."
Elevator Pitch deines Projekts:
"maptivity bietet als Online-Plattform aktiven Menschen die Möglichkeit, deren Freizeit schnell, unkompliziert und maßgeschneidert zu gestalten. Im Gegensatz zu etablierten Webseiten, bietet maptivity allen Menschen mit unterschiedlichsten Interessen die Möglichkeit, die für sie ideale Freizeitgestaltung zu finden. "
Elevator Pitch über dich selbst:
Mein Name ist Christian Marschalek und ich habe 2013 meinen Abschluss an der FH Steyr (Studiengang Produktion & Management) gemacht. Seitdem arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen und Bereichen. Aktuell bin ich als Key Account Manager in der Automobilzulieferbranche tätig und baue nebenbei mit meinem Co-Founder Harald die Onlineplattform maptivity auf. "
Wie viele sind im Gründerteam und wie habt ihr zusammengefunden?
Harald Eriksson und Christian Marschalek
Hochschule:
FH Oberösterreich Campus Steyr
Wie hat dich deine Hochschule beim Thema Gründen & Entrepreneurship unterstützt?
Ich habe 2013 meinen Abschluss gemacht und zu dieser Zeit war das Thema Entrepreneurship noch nicht so präsent wie es heute ist.
Do's: Was würdest du jedem Gründer empfehlen, bzw. was würdest du noch einmal machen?
Ich empfehle jedem Gründer oder jedem der eine Idee hat, es einfach zu versuchen und wenn möglich nebenberuflich zu starten. Wir arbeiten auch nebenberuflich an maptivity, da wir so das Risiko gering halten. Ist natürlich zeitaufwendiger, da man viele Abende und Wochenenden mit der Idee verbringt, jedoch hat man immer die Sicherheit falls es nicht funktioniert.
Don`ts: Was würdest du anders machen? Was war dein größtes Learning?
Wir haben uns bis vor kurzem einen zu großen Druck gemacht, da wir unsere Ideen schnell umsetzen und so schnell es nur geht erfolgreich sein wollten. Dadurch haben wir teilweise den Spaß am Gründen und an maptivity verloren. Wir haben daraus gelernt und gehen das ganze Thema jetzt gelassener an und arbeiten uns Schritt für Schritt nach vorne.
How to start? - Was würdest du jedem Gründungsinteressierten empfehlen?
Einfach machen!