Name:
Evelyn Haslinger
Gründungsprojekt:
Symflower GmbH
Gründungsdatum - Seit wann arbeitest du an deiner Idee?
2018-04-19
Gründungsauslöser: Wie bist du auf die Idee gekommen?
Mein Mitgründer und ich haben immer wieder die selben Probleme in der Softwareentwicklung gesehen: Herstellern ist es wichtig hoch qualitative Software zu entwickeln, allerdings fehlt of die Zeit fürs ausführliche Testen, weshalb immer wieder Fehler durchrutschen.
Gründungsmoment: Wodurch wusstest du, dass du deine Idee verwirklichen möchtest?
Das war kein konkreter Moment, sonderne in eher schleichender Prozess. Symflower ist von einem Freizeitprojekt irgendwann zu meiner Hauptanstellung geworden :-)
Elevator Pitch deines Projekts:
Wir testen Software ohne Menschen. Das heißt, wir bringen Maschinen bei, wie man Programmcode liest und versteht. Und wie man in diesen Programmen Fehler wie z.B. Programmabstürze und Sicherheitslücken findet. Also im Prinzip dasselbe Vorgehen wie beim menschlichen Tester. Der große Unterschied ist aber, dass Maschinen keine Fehler übersehen.
Elevator Pitch über dich selbst:
Evelyn Haslinger ist Co-Founder und COO des Softwaretest-Startups Symflower. Ihr Unternehmen verwendet mathematische Modelle und künstliche Intelligenz, um den gesamten Prozess der Softwarequalitätssicherung vollständig zu automatisieren. Vor der Gründung von Symflower arbeitete sie als Senior Developer und Scrum Master bei Sophos im Bereich Verschlüsselung. Nach Abschluss ihres MSc in Informatik arbeitete sie als Forscherin im Bereich Software-Produktlinien an der Johannes Kepler University.
Wie viele sind im Gründerteam und wie habt ihr zusammengefunden?
Ich habe zusammen mit Markus Zimmermann gegründet. Wir haben uns schon in der ersten Vorlesung an der Uni kennen gelernt. Die Gründung ist aber erst 8 Jahre später erfolgt.
Hochschule:
Johannes Kepler Universität Linz
Wie hat dich deine Hochschule beim Thema Gründen & Entrepreneurship unterstützt?
Es wurden einige Startup Events abgehalten die rund ums Thema Gründung informieren.
Do's: Was würdest du jedem Gründer empfehlen, bzw. was würdest du noch einmal machen?
Auf jeden Fall im Team gründen und nicht alleine.
Don`ts: Was würdest du anders machen? Was war dein größtes Learning?
Die Einstellung des ersten Vollzeitmitarbeiters nicht überstürzen. Es ist gerade am Anfang schwierig Leute zu finden. Auch wenn die Suche lange dauert, nur Leute einstellen die einen zu 100% überzeugen.
How to start? - Was würdest du jedem Gründungsinteressierten empfehlen?
Einen Inkubator zu besuchen. Wir waren bei tech2be und das hat vor allem ganz am Anfang enorm weiter geholfen.