In 9 Modulen lernen die Teilnehmer_innen die wesentlichen Inhalte einer Crowdfunding-Kampagne: vom Schärfen der eigenen Projektidee, Berechnen des Finanzierungsziels, Auswahl der Plattform sowie Planen der Kommunikationsaktivitäten, Erstellen von zielgruppenspezifischen Inhalten für online und offline Aktivitäten bis hin zu Tipps für das gemeinsame Projektmanagement im Team und vieles mehr. Die Module werden von verschiedenen Vortragenden gestaltet. Dabei werden auch konkrete Anleitungen für die Umsetzung am eigenen Projekt vermittelt. Ein wesentlicher Aspekt des Lehrgangs besteht darin, vor Ort in der Gruppe gemeinsam zu lernen, das Wissen anzuwenden und laufend Feedback von den anderen Teilnehmer_innen und den Expert_innen einzuholen. 8 Module werden am 18. und 19. Juni sowie am 2. und 3. Juli 2021 abgehalten, das 9. Modul folgt im Herbst 2021, wobei der genaue Termin noch rechtzeitig bekannt gegeben wird.
Initiiert wurde CROWDFUNDERS’ HUB vom Wissenstransferzentrum der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen des Wissenstransferzentrums Ost, einer Plattform für Wissenstransfer, Wissensverwertung und Wissenschaftskommunikation aller österreichischen Universitäten und Fachhochschulen. Mitentwickelt und geleitet wird das Trainingsprogramm von der Crowdfunding-Expertin Cloed Baumgartner von der Agentur für Innovation und Entrepreneurship.
Im Mittelpunkt des Trainingsprogramms steht eine positive Wirkung im Hinblick auf die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs).
- Das umzusetzende Projekt soll inhaltlich einen Beitrag zur Verbesserung von gesellschaftlichen, kulturellen bzw. sozialen Problemstellungen (Societal Challenges) leisten oder einen nachhaltigen Lösungsansatz basierend auf den Sustainable Development Goals (SDGs) bieten. Weiters kann es eine künstlerische Herangehensweise an die beschriebenen Felder verfolgen („Impact of Arts“).
Bei der Auswahl der Teilnehmer_innen wird darauf geachtet, vor allem Teams mit interdisziplinären Projektideen zu fördern. Die Art des Crowdfunding, die Höhe der Funding-Summe und die Crowdfunding-Plattform sind frei wählbar. Ausgewählte Projekte der früheren Durchgänge sind exemplarisch unter www.crowdfundershub.at/projekte einzusehen.