Das Event wurde auf der Plattform Jam abgehalten, wo wir eine interessante Expert*innengruppe zu dem Thema "Entrepreneurial Mindset" Willkommen hießen. Wir durften Magdalena Meusburger aus der startupstube - dem Startup Center der FH Vorarlberg - begrüßen. Seit 2017 leitet die ehemalige WU Absolventin und Jungunternehmerin mit ihrem Kollegen Thomas Metzler die startupstube. Des Weiteren war Michael Ambros, welcher den Bereich Entrepreneurship Education der BOKU:BASE an der Universität für Bodenkultur in Wien leitet, teil der Gruppe. Er hat selbst über 12 Jahre Erfahrung in der Beratung gesammelt. Sowohl Magdalena als auch Michael möchten Studierende unterstützen ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Unser dritter Gast in der Runde war Michael (Mischa) Kowatschew von dem tech-driven Venture Builder ThePixelBeat.com. Mischa war über 15 Jahre aktiv im Karate tätig und konnte so elementare Erfahrungen für seine unternehmerische Karriere sammeln.
Das Event wurde von unserer Programm Managerin Johanna Wiesner in der Rolle der Moderation begleitet. Innerhalb der regen Diskussion konnten wir fünf Schlüsselpunkte herausfiltern, welche wir besonders relevant für die Thematik halten.
- Man sollte sich immer fragen, was treibt einen im Leben an? Was ist mein Purpose und wo kann ich einen Wert für die Gesellschaft schaffen? Diese Fragen können dich dabei unterstützen dein Entrepreneurial Mindset zu formen und dich und deine Interessen besser kennenzulernen.
- Entrepreneurial Mindset = Gründen? Nicht unbedingt. Diese Dinge sind immer sehr personenabhängig. Man kann das unternehmerische Handeln teilweise sogar erlernen und vor allem trainieren. Aber wir sollten immer daran denken, dass ein Mindset sehr stark mit dir als Person in Verbindung steht. Deshalb ist hier viel Selbstreflexion von deiner Seite gefragt.
- Just do it Mindset! Hinterfrage nicht immer so viel, sondern probiere dich einfach aus. Chancen, die sich einem bieten einfach nutzen. Sei mutig!
- Nicht jeder Mensch ist gemacht, um ein*e Entrepreneur*in zu sein und das ist auch gut so. Um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, brauchst du ein diverses Team, das gut zusammenarbeitet.
- Fail early to succeed sooner! Scheitern gehört zum Leben dazu. Wichtig ist immer, dass du versucht Spaß zu haben bei dem was du tust. Um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, braucht man Jahre. Sei dir dessen bewusst, dass du hier keinen Quick Win finden wirst.
Zusammenfassend kann man festhalten, dass es die EINE Formel für das richtige Entrepreneurial Mindset nicht gibt. Wir finden unternehmerisches Handeln in vielen Facetten wieder, genau das macht es so spannend und vielseitig. Falls wir dein Interesse wecken konnten und du gerne mehr über Entpreneurship lernen möchtest melde dich bei uns direkt im ECN.