Name:
Markus Hörmanseder
Gründungsprojekt:
LibertydotHome
Gründungsdatum - Seit wann arbeitest du an deiner Idee?
Juni 2019
Gründungsauslöser: Wie bist du auf die Idee gekommen?
Im Zuge unseres Studiums an der FH Campus Wien.
Gründungsmoment: Wodurch wusstest du, dass du deine Idee verwirklichen möchtest?
Als wir ganz zu Beginn unserer Studiengangsleitung von unserer Idee erzählt haben. Sie von Anfang an Feuer und Flamme für Liberty, das hat uns extrem motiviert.
Elevator Pitch deines Projekts:
Die Grundidee von Liberty lässt sich am besten als neue Perspektive in der Bauwirtschaft beschreiben. Wohnraum erschaffen ohne Bodenflächen zu versiegeln, mit natürlichen Bauhüllen und unter Berücksichtigung der hohen Mobilität – und Flexibilitätsansprüche. Das sind einige unserer Schwerpunkte. Kurz gesagt möchten wir ursprüngliche Bauprinzipien mit neuen Anreizen aus dem 21. Jahrhundert kombinieren. Das Ganze mit wissenschaftlicher Begleitung und sozialem Mehrwert.
Elevator Pitch über dich selbst:
Gemeinsam sind wir strukturiert und chaotisch zu gleich. Wir arbeiten mit unserem Dreamteam an der Umsetzung von Liberty. Stets mit vollem Einsatz und sehr ehrgeizig.
Wie viele sind im Gründerteam und wie habt ihr zusammengefunden?
Ursprünglich sind wir zu 2. Philipp und ich kennen uns schon seit HTL Zeiten. In unserer Studenten WG hatten wir die Idee zu Liberty. Strategisch haben wir uns dann zwei erfahrene Unternehmer bin ans Boot geholt und so haben wir Liberty zu 4 offiziell gegründet.
Hochschule:
FH Campus Wien
Wie hat dich deine Hochschule beim Thema Gründen & Entrepreneurship unterstützt?
Unsere FH steht seit Tag 1 hinter uns. Schon als wir noch einen unkonkreten, theoretischen Ansatz glaubte man an uns und unsere Idee. Seit dem Pitch am Start up Corner an der FH Campus Wien ging es für uns mit hohen Tempo voran. Ohne unserer FH und all der Expertise wären wir nie in die Praxis gekommen. Der Ursprung von Liberty ist unsere FH und darauf sind wir sehr stolz.
Do's: Was würdest du jedem Gründer empfehlen, bzw. was würdest du noch einmal machen?
Unbedingt mit einem Partner gemeinsam gründen. Die Konzipierung bzw. Umsetzung einer Idee benötigt interdisziplinäres denken und Kompetenzen in vielen Bereichen. Das kann man alleine nur schwer schaffen. Dabei ist eines ganz wichtig : Umso unterschiedlicher das Gründerteam ist, umso mehr Kompetenzen können abgedeckt werden.
Don`ts: Was würdest du anders machen? Was war dein größtes Learning?
Maximale Anpassungsfähigkeit von Anfang an an den Tag legen. Die Grundidee zwar nie verlassen, aber ansonsten flexibel sein am Weg zur Umsetzung. Selten das man ganz am Anfang schon den Fahrplan für die Praxis bereits aufgedröselt hat.
How to start? - Was würdest du jedem Gründungsinteressierten empfehlen?
Schnell ins Tun kommen. Schnell von der Theorie in die Praxis gelangen, damit die Idee getestet werden kann. Es wird einige Optimierungsschleifen benötigen, da finde ich es gut, wenn man schnell Fehler machen kann, und damit kontinuierlich sein Konzept verbessern kann.