Accelerator ist eine Institution, die Startups in einem bestimmten Zeitraum durch Coaching zu einer schnellen Entwicklung verhilft.
Die vierte Phase, die Aufbau-Phase wird auch First Stage genannt.
Bootstrapping bezeichnet eine Finanzierungsform der Unternehmensgründung. Dabei wird auf externe Finanzierungshilfe komplett verzichtet. Das Unternehmen finanziert sich also eigenständig und schafft es aus eigener Kraft das Geschäft auf die Beine zu stellen.
Ein Business Angel ist jemand, der sich finanziell an Unternehmen beteiligt und gleichzeitig die Existenzgründer mit Know-how und Kontakten in einer typischerweise sehr frühen Phase unterstützt.
Der Businessplan wird auch Geschäftsplan genannt und versteht sich als schriftliches Unternehmenskonzept.
Crowdfunding ist eine Finanzierungsart, auf die bei Unternehmensgründungen oder Projektrealisierungen zurückgegriffen wird.
Design Thinking ist ein Prozess, um die Findung von kreativen Ideen zu fördern.
Entrepreneurship umfasst unternehmerisches Denken und Handeln.
Das Geschäftsmodell (Business Model) beschreibt die Logik nach der ein Unternehmen funktioniert.
Der Begriff Hackathon ist eine Zusammensetzung von "Hack" und "Marathon" und beschreibt ein kollaboratives Veranstaltungsformat, welches meistens ca. 48 Stunden dauert.
Inkubatoren sind Einrichtungen, die Unternehmen auf den Weg der Gründung bringen und sie dabei unterstützen.
Innovation bezeichnet die mit technischem, sozialem und wirtschaftlichem Wandel einhergehenden Neuerungen.
Internet of Things (IoT) oder „Internet der Dinge“ beschreibt die Vernetzung und selbstständige Kommunikation unter Maschinen.
IP steht für „Intellectual Property“ und bedeutet übersetzt „geistiges Eigentum“.
Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) versetzt Maschinen in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neu eingehende Information einzustellen und Aufgaben zu bewältigen, die menschenähnliches Denkvermögen erfordern.
Die Lean Startup Methode wird häufig genutzt um Geschäftsmodelle effizient zu gestalten.
Ein Patent ist ein rechtlicher Schutz von geistigem Eigentum, das gewerblich anwendbar ist z.B. einer Erfindung.
Ein Pitch ist eine kurze und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee.
Ein Pitch Deck ist ein Foliensatz, der einen Überblick über ein Startup gibt.
Übersetzt bedeutet der Begriff Proof of Concept (PoC) Prüfung des Konzepts.
In der ersten Startup-Phase steht die Ideenfindung und die Überprüfung der Umsetzbarkeit der Idee im Mittelpunkt.
In der letzten Startup-Phase, auch Reifephase oder Third Stage genannt, ist aus dem Startup ein gestandenes Unternehmen geworden.
In der zweiten Startup-Phase dreht sich alles um Planung.
Spin-Offs sind Unternehmensgründungen der Universität bzw. Unternehmen an denen die Universität direkt oder indirekt beteiligt ist.
Stakeholder sind Personen oder Organisationen, die ein Interesse an den Aktivitäten von einem Unternehmen haben, weil sie indirekt oder direkt davon betroffen sind.
Ein Start-Up ist eine Unternehmensgründung mit einer innovativen Geschäftsidee und hohem Wachstumspotenzial.
Die dritte Phase wird auch Startup- bzw. Gründungsphase genannt. In dieser Phase geht es um den Aufbau der Organisation und des Vertriebs.
Der Technologietransfer stellt die Weitergabe von technischem Wissen oder praktischen Erkenntnissen in der Technologie dar.
Als Unicorn wird ein Startup-Unternehmen bezeichnet, welches eine Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar verzeichnet.
Unter Risikokapital (Venture Capital) versteht man Kapital, welches zur Beteiligung an besonders riskant geltenden Unternehmen verwendet wird.
In der Wachstumsphase (Second Stage) werden steigende Einnahmen generiert und regelmäßig neue Kundschaft gewonnen, was sich positiv auf den Cashflow auswirkt.
Der Begriff Wissenstransfer umfasst grob die Weitergabe von erworbenem Wissen und ist somit Bestandteil des Wissensmanagements.